Technik / Anforderungen

Es gibt viele Möglichkeiten, die Tess - Relay-Dienste anzurufen. Einen Überblick über die technischen Anforderungen finden Sie hier.
Software
Um die Relay-Dienste von Tess mit ihrem PC und einem Windows-Betriebssystem nutzen zu können, brauchen Sie unsere MMX-Software. Diese Software stellen wir Ihnen kostenlos als Download zur Verfügung.
TeSign
Mit der MMX Software
Die MMX Software kann nur mit einem PC mit Windows-Betriebssystem genutzt werden.
Sie benötigen:
- PC (auch Apple mit Windows-Betriebssystem!), mehr über die Systemvoraussetzungen finden Sie hier.
- Webcam
- Internetzugang (Achtung!: mind. 256 kBit/s Upstream)
Mit einem SIP-Videotelefon
Geräte unterschiedlicher Hersteller können benutzt werden. Setzen Sie sich für mehr Informationen mit unserem Support in Verbindung oder informieren Sie sich auch hier.
Smartphone/Tablet
Die Nutzung mit Smartphone und Tablet ist mit der Tess-App möglich. Die App ist kostenlos.
Sie finden die myMMXtc App unter dem Namen Tess – Relay-Dienste für iOS und Android in den entsprechenden Stores Ihres Smartphones/Tablets. Mehr Infos zur Nutzung finden Sie hier.
TeScript
Mit der MMX Software
Die MMX Software kann nur mit einem PC mit Windows-Betriebssystem genutzt werden.
- PC (auch Apple mit Windows-Betriebssystem!), mehr über die Systemvoraussetzungen finden Sie hier.
- Internetzugang
Über den Browser
Sie benötigen
- PC mit Windows-Betriebssystem
- Internetzugang
- Browser: Internet Explorer
- Java-Software
Mehr Infos zur Nutzung finden Sie hier.
Smartphone/Tablet
Die Nutzung mit Smartphone und Tablet ist mit der Tess-App möglich. Die App ist kostenlos. Sie finden die myMMXtc App unter dem Namen Tess – Relay-Dienste für iOS und Android in den entsprechenden Stores Ihres Smartphones/Tablets. Mehr Infos zur Nutzung finden Sie hier.
Hinweis für Apple-Nutzer
Sie können die Relay-Dienste TeSign und TeScript auch mit einem Apple-Rechner nutzen. Nähere Informationen finden Sie in unseren FAQ hier.
Lichtsignalanlagen
Eine ausführliche Beschreibung über den Anschluss von Tess an Ihre Lichtsignalanlage finden Sie in unseren FAQ hier.
Firewall-Einstellungen für Netzwerke (nur für Firmen!)
Um Ihre Firmen-Firewall so zu konfigurieren, dass die Nutzung der Tess-Relay-Dienste sowohl über den myMMX Web-Client als auch über die MMX-Software möglich ist, nutzen Sie bitte unser Infoblatt Firewall in unseren FAQ hier.
Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen finden Sie hier.