Tess-Kundeninfos

Datum Thema
07/2024
Geänderte Supportzeiten ab 01.08.2024

Liebe Tess-Kund*innen,

die Öffnungszeiten des technischen Supportes in Gebärdensprache und Schriftsprache ändern sich ab 01.08.2024.

Die neuen Supportzeiten sind: 

Mo: 09.00 - 13.00 Uhr

Di:  09.00 - 13.00 Uhr

Mi:  09.00 - 12.30 Uhr

Do: 09:00 - 12.30 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr

Fr:  10:30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

02/2023
Tess-Wiki für Hilfethemen

Liebe Tess-Kund*innen,

wir haben Ihre "Häufig gestellten Fragen" an Tess jetzt für Sie in unserem neuen Tess-Wiki beantwortet.

Wir erklären und beantworten Fragen zur Technik, zum Tess-Konto, zum Tarifsystem, zur Tess App usw.

Sie können ganz einfach über die Lupe nach Begriffen suchen oder auch in den unterschiedlichen Themenbereichen.

Das Tess-Wiki finden Si e auf der Tess Homepage unter dem Menüpunkt Hilfe.

(Kunden-Info als DGS-Video)

Tess Wiki 02 23 1

12/2022
Tess-Notruf jetzt mit genauen Standortdaten möglich

Liebe Tess-und Telesign-Kund:innen,

ab sofort können wir bei Notrufen über die myMMX App für iOS oder Android (mobile Endgeräte) den genauen Standort ermitteln.

Dafür ist wichtig, dass Sie für die myMMX App die Standortberechtigung einschalten.

Damit können die Dolmetscher:innen sehen, wo Sie sich befinden und dies an die Leitstelle weitergeben.

Da jedes Handy anders ist, können wir Ihnen nicht für jedes Handy oder Tablet eine Anleitung zum Einschalten der Standortberechtigung geben. Aber im Film in DGS sehen Sie ein Beispiel für ein iPhone und für ein Android Handy.

Sollten Sie Probleme bei der Einstellung der Standortberechtigung haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support.

Standortberechtigung_mobile Endgeräte

12/2022
Tess über Browser erreichbar

Liebe Tess-und Telesign-Kund:innen,

ab sofort können Sie unsere Dienste auch über Ihren Browser nutzen. (Film in DGS unten)

Wir stellen dafür einen Webclient bereit.

Es funktioniert mit PC (Windows) und Mac (Apple) in den bekannten Internetbrowsern (Safari, Chrome, Edge, Firefox).

Sie finden den Link zum Webclient auch hier: https://www.tess-kom.de/client-download

Achtung: Er ist nicht für mobile Anwendungen (Smartphone, Tablet) geeignet. Dafür benutzen Sie weiterhin die Tess-App.

Webclient Tess

09/2021
Videokonferenzen bei Tess nicht möglich

Liebe Tess-Kund:innen,

aufgrund der Corona-Pandemie hat sich auch unsere Kommunikationskultur sehr verändert. (Video in DGS unten)
Viele Versammlungen (Teamsitzungen, Mitgliederversammlungen etc.) werden nicht mehr vor Ort (in Präsenzform) durchgeführt, sondern finden online (im virtuellen Raum) statt, meist in Form einer Videokonferenz. Diese Videokonferenzen gelten nicht als Telefonate oder Telefonkonferenzen, sondern ersetzen das Präsenzdolmetschen. Deshalb zählen sie zum Ferndolmetschen. Ferndolmetschen ist bei Tess nicht möglich. (Info:https://www.tess-relay-dienste.de/faq/allgemeines/was-ist-ferndolmetschen)
Für das Dolmetschen von Videokonferenzen können Sie bei der Firma Telesign Dolmetscher:innen fest buchen (VideoSign). Es werden dann extra Dolmetscher für Sie bereitgestellt. Nähere Infos finden Sie hier: https://www.telesign.de/bestelltesdolmetschen/videosign (nicht mehr aktuell. Videosign wurde im Oktober 2022 eingestellt)

Videokonferenz nicht erlaubt