Tess-Kundeninfos

Datum Thema
01/2025
Ab 1.3.2025: Neue Rufnummern für Tess / Neue Preise Tess Beruf

Liebe Tess-Kund*innen,

ab 01.03.2025 ändert sich bei Tess folgendes:

1. Abschaffung der Servicerufnummern (01805) - Neue Festnetznummern für Anrufe von hörenden Personen

Wir sind sehr froh darüber, dass wir unsere Rufnummern endlich ändern können. Denn immer mehr Unternehmen blockieren die Servicerufnummer mit der Vorwahl „01805“. Dazu gehören auch unsere Tess-Rufnummern, und unsere Kund*innen können nicht mehr alle Unternehmen anrufen. Das ändert sich bald. Unsere Tess-Kund*innen sind für hörende Anrufer*innen ab dem 01.03.2025 über neue Festnetznummern erreichbar: 

Private Nutzung:

TeSign für private Telefonate: 04331 77 003 99

TeScript für private Telefonate: 04331 77 003 88

Berufliche Nutzung:

TeSign für berufliche Telefonate: 04331 77 003 00

TeScript für berufliche Telefonate: 04331 77 003 11

TeSign für berufliche Telefonate im Sondertarif: 04331 77 003 84

TeScript für berufliche Telefonate im Sondertarif: 04331 77 003 83

Wenn Sie bei Ihren hörenden Gesprächspartner*innen anrufen, wird automatisch die neue Festnetznummer von Tess angezeigt. Die neuen Rufnummern finden Sie auch auf der Homepage von Tess. https://www.tess-relay-dienste.de/dienste/fuer-hoerende

Bitte informieren Sie rechtzeitig Ihre hörenden Gesprächspartner*innen! 

Denken Sie bitte auch daran, Ihre persönlichen Signaturen zu aktualisieren.


2. Erhöhung der Gesprächsgebühren bei der beruflichen Nutzung (nicht Sondertarif!)

Für die berufliche Nutzung der Dienste TeSign und TeScript werden sich die Gesprächsgebühren zum 01.03.2025 erhöhen. 

TeSign Beruf von 1,70 Euro auf 2,00 Euro pro Minute (netto) 

TeScript Beruf von 0,85 Euro auf 1,00 Euro pro Minute (netto)

Leider müssen auch wir auf Preissteigerungen in fast allen Bereichen reagieren. Deshalb ist dieser Schritt nach sechs Jahren gleichbleibender Preise für die berufliche Nutzung notwendig geworden. Erfreulicherweise müssen wir die Grundgebühr nicht erhöhen. Sie ist seit 2011 gleich geblieben. 

Bitte informieren Sie Ihren Kostenträger über die Preisanpassung.

Diese Veränderungen haben zur Folge, dass die Leistungsbeschreibung/Preisliste und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Tess Relay-Dienste GmbH angepasst werden müssen.
Auf der Homepage unter den oben angezeigten Links finden Sie die ab dem 01.03.2025 gültige Leistungsbeschreibung/Preisliste und die AGB der Tess Relay-Dienste GmbH. 

Sollten Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sein, können Sie die Nutzung der Tess – Relay-Dienste zum jeweiligen Monatsende kündigen.
Die Kündigung kann wahlweise schriftlich, per Email oder online unter „www.tess-relay-dienste.de“ im Bereich „Mein Tess“ erfolgen.

12/2024
Erreichbarkeitszeiten während der Feiertage

Relay-Dienste TeSign und TeScript

Unsere Relay-Dienste TeSign Privat und TeScript Privat sind an allen Feiertagen rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Unsere Relay-Dienste TeSign Beruf und TeScript Beruf sind vom 24.12.24 – 26.12.24 und vom 31.12.24 – 01.01.25 nicht erreichbar.

Support in Gebärden- und Schriftsprache

Der Support in Gebärden- und Schriftsprache ist in der Zeit vom 24.12.24 - 26.12.24  und vom 31.12.24 - 01.01.2025 nicht erreichbar.

Kundenservice in Gebärden- und Schriftsprache

Der Kundenservice in Gebärden- und Schriftsprache ist in der Zeit vom 24.12.24 - 26.12.24  und vom 31.12.24 - 01.01.2025 nicht erreichbar.

10/2024
Ergebnisse der Tess-Kundenumfrage 2024

Liebe Tess-Kund*innen,

viele von Ihnen haben an unserer Kundenumfrage 2024 teilgenommen. Vielen Dank dafür.

Herzliche Grüße

Ihr Tess Team

07/2024
Geänderte Supportzeiten ab 01.08.2024

Liebe Tess-Kund*innen,

die Öffnungszeiten des technischen Supportes in Gebärdensprache und Schriftsprache ändern sich ab 01.08.2024.

Die neuen Supportzeiten sind: 

Mo: 09.00 - 13.00 Uhr

Di:  09.00 - 13.00 Uhr

Mi:  09.00 - 12.30 Uhr

Do: 09:00 - 12.30 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr

Fr:  10:30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

02/2023
Tess-Wiki für Hilfethemen

Liebe Tess-Kund*innen,

wir haben Ihre "Häufig gestellten Fragen" an Tess jetzt für Sie in unserem neuen Tess-Wiki beantwortet.

Wir erklären und beantworten Fragen zur Technik, zum Tess-Konto, zum Tarifsystem, zur Tess App usw.

Sie können ganz einfach über die Lupe nach Begriffen suchen oder auch in den unterschiedlichen Themenbereichen.

Das Tess-Wiki finden Si e auf der Tess Homepage unter dem Menüpunkt Hilfe.

(Kunden-Info als DGS-Video)

Tess Wiki 02 23 1

12/2022
Tess-Notruf jetzt mit genauen Standortdaten möglich

Liebe Tess-und Telesign-Kund:innen,

ab sofort können wir bei Notrufen über die myMMX App für iOS oder Android (mobile Endgeräte) den genauen Standort ermitteln.

Dafür ist wichtig, dass Sie für die myMMX App die Standortberechtigung einschalten.

Damit können die Dolmetscher:innen sehen, wo Sie sich befinden und dies an die Leitstelle weitergeben.

Da jedes Handy anders ist, können wir Ihnen nicht für jedes Handy oder Tablet eine Anleitung zum Einschalten der Standortberechtigung geben. Aber im Film in DGS sehen Sie ein Beispiel für ein iPhone und für ein Android Handy.

Sollten Sie Probleme bei der Einstellung der Standortberechtigung haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support.

Standortberechtigung_mobile Endgeräte

12/2022
Tess über Browser erreichbar

Liebe Tess-und Telesign-Kund:innen,

ab sofort können Sie unsere Dienste auch über Ihren Browser nutzen. (Film in DGS unten)

Wir stellen dafür einen Webclient bereit.

Es funktioniert mit PC (Windows) und Mac (Apple) in den bekannten Internetbrowsern (Safari, Chrome, Edge, Firefox).

Sie finden den Link zum Webclient auch hier: https://www.tess-kom.de/client-download

Achtung: Er ist nicht für mobile Anwendungen (Smartphone, Tablet) geeignet. Dafür benutzen Sie weiterhin die Tess-App.

Webclient Tess

09/2021
Videokonferenzen bei Tess nicht möglich

Liebe Tess-Kund:innen,

aufgrund der Corona-Pandemie hat sich auch unsere Kommunikationskultur sehr verändert. (Video in DGS unten)
Viele Versammlungen (Teamsitzungen, Mitgliederversammlungen etc.) werden nicht mehr vor Ort (in Präsenzform) durchgeführt, sondern finden online (im virtuellen Raum) statt, meist in Form einer Videokonferenz. Diese Videokonferenzen gelten nicht als Telefonate oder Telefonkonferenzen, sondern ersetzen das Präsenzdolmetschen. Deshalb zählen sie zum Ferndolmetschen. Ferndolmetschen ist bei Tess nicht möglich. (Info:https://www.tess-relay-dienste.de/faq/allgemeines/was-ist-ferndolmetschen)
Für das Dolmetschen von Videokonferenzen können Sie bei der Firma Telesign Dolmetscher:innen fest buchen (VideoSign). Es werden dann extra Dolmetscher für Sie bereitgestellt. Nähere Infos finden Sie hier: https://www.telesign.de/bestelltesdolmetschen/videosign (nicht mehr aktuell. Videosign wurde im Oktober 2022 eingestellt)

Videokonferenz nicht erlaubt