Tess-Kundeninfos

Datum Thema
12/2022
Tess über Browser erreichbar

Liebe Tess-und Telesign-Kund:innen,

ab sofort können Sie unsere Dienste auch über Ihren Browser nutzen. (Film in DGS unten)

Wir stellen dafür einen Webclient bereit.

Es funktioniert mit PC (Windows) und Mac (Apple) in den bekannten Internetbrowsern (Safari, Chrome, Edge, Firefox).

Sie finden den Link zum Webclient auch hier: https://www.tess-kom.de/client-download

Achtung: Er ist nicht für mobile Anwendungen (Smartphone, Tablet) geeignet. Dafür benutzen Sie weiterhin die Tess-App.

Webclient Tess

11/2022
Fehler in iOS App TeScript

Liebe Tess-Kund:innen,

aktuell haben wir einen Fehler in der myMMX-App für iOS festgestellt.

Der Fehler tritt nach dem iOS Update 16.1 auf dem iPhone oder iPad auf.

Das Textfeld verwackelt, während die Dolmetscher:innen schreiben.

Dadurch wird die Lesbarkeit vor allem bei der Nutzung von TeScript gestört.

Wir haben den Fehler bereits an den Entwickler unserer App gemeldet.

Bitte warten Sie mit dem Update 16.1 Ihres iPads oder iPhones, bis wir eine neue iOS App zur Verfügung stellen.

Sie werden darüber automatisch informiert.

10/2022
Tess - Relay-Dienste sind am 12.10.2022 von 22.00 - 23.00 Uhr nicht erreichbar.

Am 12.10.2022 führen wir Arbeiten an unseren Servern durch. 

Die Tess - Relay-Dienste sind deswegen am 12.10.2022 in der Zeit von 21.00- 22.00 Uhr nicht erreichbar.

In Ihrer MMX wird dann "Netzwerkfehler" angezeigt oder Sie können sich nicht einloggen.


Notrufe sind in dieser Zeit über Skype möglich.

Bitte geben Sie die jeweiligen Namen bei Skype ein:
TeSign Notruf
TeScript Notruf

 

Sobald wir wieder online sind, können Sie wie gewohnt telefonieren. 

09/2022
Ergebnisse Tess-Kundenumfrage 2022

Liebe Tess-Kund:innen,

im Juni haben wir unsere Tess-Kundenumfrage durchgeführt. Viele von Ihnen haben sich beteiligt. Herzlichen Dank dafür. Wir nutzen die Ergebnisse, um zu erfahren, wie zufrieden Sie mit Tess sind und um Tess für Sie noch besser zu machen. Hier finden Sie die Ergebnisse der Befragung.
06/2022
Achtung am 8.6.22: Tess ist offline von 20.30-23.00 Uhr

Liebe Tess-Kund:innen,

am 8.6.2022 führen wir Arbeiten an unseren Servern durch. Dadurch werden Fehler bei der Videoverbindung behoben. (Film in DGS unten)

Achtung! Die Tess - Relay-Dienste sind deswegen am 08.06.2022 in der Zeit von 20.30 - 23.00 Uhr nicht erreichbar.

In Ihrer MMX wird dann "Netzwerkfehler" angezeigt oder Sie können sich nicht einloggen.

Notrufe sind in dieser Zeit über Skype möglich.
Bitte geben Sie die jeweiligen Namen bei Skype ein:

TeSign Notruf oder TeScript Notruf

Wir informieren Sie am 08.06.2022 auf unserer Homepage unter Aktuelles sofort, sobald wir wieder Online sind.
 

Kunden-Info6/22: Tess nicht erreichbar am 8.6.22 zw.20.30-23 Uhr

06/2022
Verlängerte Öffnungszeiten im Kundenservice

Liebe Tess-Kund:innen,

 

wir erweitern für Sie die Öffnungszeiten unseres Kundenservices, dem Bereich für Lob und Kritik.

 

Aktuelle Zeiten:

Montag        8.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag      8.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch     11.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag  8.00 bis 18.00 Uhr
Freitag         8.00 bis 15.00 Uhr 

 

Sie sehen die neuen Öffnungszeiten hier:https://www.tess-relay-dienste.de/hilfe/kundenservice

12/2021
Erreichbarkeitszeiten an den Weihnachtsfeiertagen

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten!

Zur interaktiven Weihnachtskarte geht es hier: https://www.tess-relay-dienste.de/weihnachtskarte 

Hier sehen Sie unsere Erreichbarkeitszeiten an den Weihnachtsfeiertagen:

Relay-Dienste TeSign und TeScript

Unsere Relay-Dienste TeSign Privat und TeScript Privat sind an allen Feiertagen rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Unsere Relay-Dienste TeSign Beruf und TeScript Beruf sind am 24.12.21 und 31.12.21 nicht erreichbar.

Technischer Support in Gebärden- und Schriftsprache

Der technische Support in Gebärden- und Schriftsprache ist am 24.12.21 und 31.12.21 nicht erreichbar.

Der hörende Support ist vom 24.12.21 - 02.01.22 nicht erreichbar.

Am 06.01. und 07.01.2022 erreichen Sie den technischen hörenden Support kostenlos über unsere Relay-Dienste TeSign und TeScript.

Kundenservice in Gebärden- und Schriftsprache

Der Kundenservice, unser Bereich für Lob und Kritik, ist in Gebärden- und Schriftsprache am 24.12.21 und 31.12.21 nicht erreichbar.

 

 

10/2021
Servicetelefon Agentur für Arbeit über MMX kostenfrei erreichbar

Liebe Tess-Kunden,

ab sofort können Sie über Ihr Adressbuch in der MMX die Servicetelefone Agentur für Arbeit, die Familienkasse und das Jobcenter kostenfrei anrufen.

Sie finden diese Einträge nach einem Neustart der MMX im Adressbuch.

 

Hinweis: Auch NutzerInnen eines Apple oder SIP-Videotelefones können die Servicetelefone jetzt kostenfrei anrufen.

Tragen Sie bitte die entsprechenden Einträge in Ihr SIP-Videotelefon:

AdressbucheintragSIP-Adresse
Agentur für Arbeit in DGS kostenlosTeSignBA1@sip.tess-kom.de
Agentur für Arbeit in Text kostenlosTeScriptBA1@sip.tess-kom.de
Jobcenter in DGS kostenlosTeSignBA2@sip.tess-kom.de
Jobcenter in Text kostenlosTeScriptBA2@sip.tess-kom.de
Familienkasse in DGS kostenlosTeSignBA3@sip.tess-kom.de
Familienkasse in Text kostenlosTeScriptBA3@sip.tess-kom.de

 

Wie ein Adressbucheintrag gemacht wird, lesen Sie in den jeweiligen Beschreibungen.

Herzliche Grüße

Ihr Tess Team

09/2021
Videokonferenzen bei Tess nicht möglich

Liebe Tess-Kund:innen,

aufgrund der Corona-Pandemie hat sich auch unsere Kommunikationskultur sehr verändert. (Video in DGS unten)
Viele Versammlungen (Teamsitzungen, Mitgliederversammlungen etc.) werden nicht mehr vor Ort (in Präsenzform) durchgeführt, sondern finden online (im virtuellen Raum) statt, meist in Form einer Videokonferenz. Diese Videokonferenzen gelten nicht als Telefonate oder Telefonkonferenzen, sondern ersetzen das Präsenzdolmetschen. Deshalb zählen sie zum Ferndolmetschen. Ferndolmetschen ist bei Tess nicht möglich. (Info:https://www.tess-relay-dienste.de/faq/allgemeines/was-ist-ferndolmetschen)
Für das Dolmetschen von Videokonferenzen können Sie bei der Firma Telesign Dolmetscher:innen fest buchen (VideoSign). Es werden dann extra Dolmetscher für Sie bereitgestellt. Nähere Infos finden Sie hier: https://www.telesign.de/bestelltesdolmetschen/videosign

Videokonferenz nicht erlaubt

09/2021
MMX mobile App bitte Bandbreite prüfen

Liebe Tess - und Telesign-Kund:innen,

wenn Sie die iOS-App (mit iPhone, iPad) oder Android-App der MMX nutzen und Probleme mit der Bildqualität der Dolmetscher:innen haben, stellen Sie die Bandbreite in den Netzwerk-Einstellungen der App bitte auf "mittel" oder "hoch".
Sie ist standardmäßig auf "niedrig" eingestellt, wodurch weniger Daten verbraucht werden, aber die Bild- und Tonqualität unter Umständen schlechter wird.

Um die Bild- und Tonqualität zu verbessern, muss die Bandbreite für Mobilfunk/WLAN erhöht werden.

Wie Sie die Einstellungen anpassen, sehen Sie hier: (PDF)

Wenn Sie technische Probleme haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich an den Support