Voice Carry Over - Selbst Sprechen

DGS Video

Hörgeschädigte Kund:innen mit guter Lautsprachkompetenz sprechen selbst zur hörenden Person. Die Antworten der hörenden Person werden für Sie übersetzt. Diese Funktion heißt Voice Carry Over (VCO) und bedeutet Selbst Sprechen.

Was Sie dafür brauchen:

  • Gute Lautsprachkompetenz
  • Ein Mikrofon, damit Sie selber sprechen können.

Womit Sie Voice Carry Over nutzen können:

Hinweis: Sie müssen den Audiokanal im myMMXtc Client einschalten.

Er ist in der Voreinstellung des myMMXtc Clients immer ausgeschaltet.

Gehen Sie dafür in Einstellungen/ Medien und klicken Sie auf das Häkchen bei

  • Kein Audio verwenden.

Damit schalten Sie den Audiokanal wieder ein und sind über das Mikrofon hörbar.

So funktioniert ein Telefonat mit Voice Carry Over:

Anruf beim gewünschten Dienst

Sie rufen über TeScript oder TeSign eine:n Dolmetscher:in an und sagen, dass Sie Voice Carry Over (VCO) nutzen möchten. Der oder die Dolmetscher:in signalisiert Ihnen, ob Sie gut zu hören sind.

Anruf bei dem oder der Gesprächspartner:in

Der oder die Dolmetscher:in bittet Sie dann um die Telefonnummer des oder der gewünschten Gesprächspartner:in und baut eine Telefonverbindung auf.

Vorstellung des Dienstes

Zur Begrüßung stellt der oder die Dolmetscher:in kurz den Dienst vor und nennt der hörenden Person Ihren Namen. Es wird erklärt, dass Sie selber sprechen und die Antworten gedolmetscht werden.

Gesprächsbeginn

Der oder die Dolmetscher:in signalisiert Ihnen, dass Sie das Gespräch beginnen können und schaltet nun die Telefonkonferenz ein.

Simultane Übersetzung des Telefonates

Während Ihres Telefonates übersetzt der oder die Dolmetscher:in für Sie das Gesagte Ihres Gegenübers über den Bildschirm. Sie sprechen über das Mikrofon selbst.

Beenden des Gespräches und des Telefonates

Wenn Sie das Gespräch beendet haben, beenden Sie anschließend auch die Verbindung zum Dolmetschdienst, in dem Sie auf den roten Hörer drücken.

Achtung: Wenn Sie weitere Gespräche mit bestehender Verbindung (gleiche:r Dolmetscher:in) führen möchten, werden diese auch über die VCO-Funktion geführt. Möchten Sie ohne VCO weitere Personen anrufen, müssen Sie den Dolmetschdienst neu anrufen.

Hinweise: VCO können Sie auch benutzen, wenn der oder die hörende Gesprächspartner:in Sie anruft: Informieren Sie darüber einfach den oder die Dolmetscher:in (s.o.).