Voice Carry Over - Selbst Sprechen

DGS Video

Hörgeschädigte Personen mit guter Lautsprachkompetenz sprechen selbst zur hörenden Person. Die Antworten der hörenden Person werden für Sie übersetzt. Diese Funktion heißt Voice Carry Over (VCO) und bedeutet Selbst Sprechen.

Was Sie dafür brauchen:

  • Gute Lautsprachkompetenz
  • Ein Mikrofon, damit Sie selber sprechen können.

Womit Sie Voice Carry Over nutzen können:

Hinweis: Sie müssen den Audiokanal im myMMXtc Client einschalten.

Er ist in der Voreinstellung des myMMXtc Clients immer ausgeschaltet.

Gehen Sie dafür in Einstellungen/ Medien und klicken Sie auf das Häkchen bei

  • Kein Audio verwenden.

Damit schalten Sie den Audiokanal wieder ein und sind über das Mikrofon hörbar. (Bsp. myMMXtc)

So funktioniert ein Telefonat mit Voice Carry Over:

Anruf beim gewünschten Dienst

Sie rufen über TeScript oder TeSign einen Dolmetscher an und sagen, dass Sie Voice Carry Over (VCO) nutzen möchten. Der Dolmetscher signalisiert Ihnen, ob Sie gut zu hören sind.

Anruf bei dem oder der Gesprächspartner:in

Sie geben dann die Telefonnummer an und es wird eine Telefonverbindung zur gewünschten Person aufgebaut.

Vorstellung des Dienstes

Zur Begrüßung wird der Dienst durch die Dolmetscherin vorgestellt. Es wird Ihr Name genannt und erklärt, dass Sie selber sprechen und die Antworten gedolmetscht werden. Sie können sich auch selbst vorstellen. Wichtig dabei ist, dass Sie den Dolmetschdienst erwähnen, damit Ihr Gesprächspartner weiß, dass eine dolmetschende Person dabei ist.

Gesprächsbeginn

Der Dolmetscher signalisiert Ihnen, dass Sie das Gespräch beginnen können und schaltet nun die Telefonkonferenz ein.

Simultane Übersetzung des Telefonates

Während Ihres Telefonates übersetzt der Dolmetscher für Sie das Gesagte über den Bildschirm. Sie sprechen über das Mikrofon selbst.

Beenden des Gespräches und des Telefonates

Wenn Sie das Gespräch beendet haben, beenden Sie anschließend auch die Verbindung zum Dolmetschdienst, in dem Sie auf den roten Hörer drücken.

Achtung: Wenn Sie weitere Gespräche mit bestehender Verbindung (gleichem Dolmetscher) führen möchten, werden diese auch über die VCO-Funktion geführt. Möchten Sie ohne VCO weitere Personen anrufen, müssen Sie den Dolmetschdienst neu anrufen.

Hinweise: VCO können Sie auch benutzen, wenn die hörende Gesprächspartnerin Sie anruft: Informieren Sie darüber einfach den Dolmetscher (s.o.).