TeSign - Gebärdensprachdolmetschdienst

DGS Video

Gehörlose Menschen rufen über eine Videoverbindung bei TeSign eine:n Gebärdensprachdolmetscher:in an. Diese:r stellt eine Telefonverbindung zur gewünschten hörenden Person her. Das Telefonat wird für beide Teilnehmer:innen von Deutscher Gebärdensprache in deutsche Lautsprache und umgekehrt übersetzt. Auch lautsprachbegleitende Gebärden werden übersetzt.

Anrufe bei TeSign sind möglich mit:

So funktioniert ein Telefonat über TeSign:

Anruf beim gewünschten Dienst

Sie rufen über eine Videoverbindung den Relay-Dienst TeSign Privat /Beruf an.

Hinweis: Wenn alle Leitungen belegt sind, kommen Sie automatisch in eine kostenlose Warteschleife. Sobald eine Telefonleitung frei ist, werden Sie mit dem Relay-Dienst verbunden.

Gesprächsbeginn: Begrüßung

Es öffnet sich ein Videofenster und Sie sehen eine:n unserer Gebärdensprachdolmetscher:innen. Nach der Begrüßung geben Sie bitte den Namen und die Telefonnummer der Person an, die Sie anrufen möchten.

Anruf bei  dem oder der  hörenden  Gespräschspartner:in

Der oder die  Dolmetscher:in ruft über eine Telefonverbindung die gewünschte Person an.  Das Klingeln des Telefons wird Ihnen durch Zeichen signalisiert.

Vorstellung des Dienstes

Sobald der oder die hörende Gesprächspartneri:n das Telefonat annimmt, stellt der oder die Dolmetscher:in kurz den Dienst vor und teilt mit, wer die hörende Person sprechen möchte.

Dabei sagt der oder die Dolmetscher:in:

„Guten Tag, hier ist der Dolmetschdienst Tess. Frau oder Herr (mit Namensnennung) möchte gerne mit Ihnen sprechen. Da Frau oder Herr (mit Namensnennung) gehörlos ist, dolmetsche ich das Gespräch.“

Den eigenen Namen nennt der oder die Gebärdensprachdolmetscher:in nicht.

Gesprächsbeginn zwischen gehörlosen und hörenden Gesprächspartnern:innen

Der oder die Dolmetscher:in signalisiert Ihnen, dass Sie das Gespräch beginnen können.

Simultane Übersetzung des Telefonates

Das Gespräch wird für beide Telefonteilnehmer:innen zeitgleich von Deutscher Gebärdensprache oder lautsprachbegleitenden Gebärden in deutsche Lautsprache und umgekehrt übersetzt.

Beenden des Gespräches und des Telefonates

Wenn Sie das Gespräch zur hörenden Person beendet haben, beenden Sie anschließend auch die Verbindung zum Dolmetschdienst, in dem Sie auf den roten Hörer drücken.