Wie ist der Ablauf eines Gespräches über Tess?

1. Anruf beim gewünschten Dienst

Sie rufen über eine Videoverbindung den Relay-Dienst TeSign Privat /Beruf oder über eine Schriftverbindung den Relay-Dienst TeScript an.

Beispiel: Anruf über die MMX Software

Hinweis: Wenn alle Leitungen belegt sind, kommen Sie automatisch in eine Warteschleife. Diese ist für Sie kostenlos. Sobald eine Telefonleitung frei ist, werden Sie mit dem gewünschten Dienst verbunden.

2. Das Gesprächsbeginn: Begrüßung

Wenn Sie mit einem:r Dolmetscher:in verbunden sind, werden Sie begrüßt. Anschließend geben Sie bitte den Namen und die Telefonnummer Ihres:r gewünschten Gesprächspartner:in.

3. Anruf bei dem oder der hörenden Gesprächspartner:in

Der oder die Dolmetscher:in ruft den oder die hörende Gesprächspartner:in über eine Telefonverbindung an.  Das Klingeln wird Ihnen durch Zeichen signalisiert.

Beispiel: Dolmetscherin bei TeScript

4. Vorstellung des Dienstes bei dem oder  hörenden Gesprächspartner:in

Sobald der oder die hörende Gesprächspartner:in das Telefonat annimmt, stellt der oder die Dolmetscher:in kurz den Dienst vor und teilt mit, wer die hörende Person sprechen möchte.

Dabei sagt der oder die Dolmetscher:in: Im Dienst TeScript: „Guten Tag, hier ist der Dolmetschdienst Tess. Frau oder Herr (mit Namensnennung) möchte gerne mit Ihnen sprechen. Frau oder Herr (mit Namensnennung) ist hörgeschädigt, deshalb vermittle ich das Gespräch.“

Den eigenen Namen nennt der oder die Schriftdolmetscher:in nicht.

Im Dienst TeSign: „Guten Tag, hier ist der Dolmetschdienst Tess. Frau/Herr (mit Namensnennung) möchte gerne mit Ihnen sprechen. Da Frau/Herr (mit Namensnennung) gehörlos ist, dolmetsche ich das Gespräch.

Den eigenen Namen nennt der oder die Gebärdensprachdolmetscher:in nicht.

Hinweis: Es ist wichtig, dass die Dolmetscher:innen die Namen der Gesprächsteilnehmer:innen wissen, um die korrekte Vermittlung zu garantieren. Deshalb fragen sie die hörenden Teilnehmer:Innen nach den Namen, falls dieser nicht genannt wird. Ebenso nennt der oder die Dolmetscher:in Ihren Namen. Wenn Sie sich Ihren Account mit mehreren Nutzer:innen teilen, müssen Sie vorher sagen, wer Sie sind, damit Sie richtig vorstellt werden.

5. Gesprächsbeginn zwischen hörgeschädigten und hörenden Gesprächspartner:innen

Der oder die Dolmetscher:in signalisiert Ihnen, dass Sie das Gespräch  beginnen können.

Beispiel: Telefonat über TeSign

6. Simultane Übersetzung des Telefonates

Während des Telefonates übersetzt der oder die Dolmetscher:in das Gespräch für beide Telefonteilnehmer:innen zeitgleich. Beim Schrift-Dolmetschdienst TeScript von Schriftsprache in deutsche Lautsprache und umgekehrt, beim Gebärdensprach-Dolmetschdienst TeSign von Deutscher Gebärdensprache oder lautsprachbegleitenden Gebärden in deutsche Lautsprache und umgekehrt.

7. Beenden des Gespräches und des Telefonates

Wenn Sie das Gespräch beendet haben, beenden Sie anschließend auch die Verbindung zum Dolmetschdienst, in dem Sie auf den roten Hörer drücken.