Technik / Anforderungen

Es gibt viele Möglichkeiten, die Tess - Relay-Dienste anzurufen. Einen Überblick über die technischen Anforderungen finden Sie hier.

myMMX Software Software

Um die Relay-Dienste von Tess mit ihrem PC und einem Windows-Betriebssystem nutzen zu können, brauchen Sie unsere MMX-Software. Diese Software stellen wir Ihnen kostenlos als Download zur Verfügung.


TeSign - Gebärdensprach-Dolmetschdienst TeSign

myMMX Software + PC Mit der MMX Software

 Die MMX Software kann nur mit einem PC mit Windows-Betriebssystem genutzt werden.

Sie benötigen

  • PC (auch Apple mit Windows-Betriebssystem!), mehr über die Systemvoraussetzungen finden Sie hier.
  • Webcam
  • Internetzugang (Achtung!: mind. 256 kBit/s Upstream)

SIP-Videotelefon Mit einem SIP-Videotelefon

Geräte unterschiedlicher Hersteller können benutzt werden. Setzen Sie sich für mehr Informationen mit unserem Support in Verbindung oder informieren Sie sich auch hier.

Smartphone Smartphone/Tablet

Die Nutzung mit Smartphone und Tablet ist mit der Tess-App möglich. Die App ist kostenlos. Sie finden die App im Google-Play Store und im Apple Store unter dem Namen Tess - Relay-Dienste. Mehr Infos zur Nutzung finden Sie hier.


TeScript - Schriftsprach-Dolmetschdienst TeScript

myMMX Software + PC Mit der MMX Software

 Die MMX Software kann nur mit einem PC mit Windows-Betriebssystem genutzt werden.

Sie benötigen

  • PC (auch Apple mit Windows-Betriebssystem!), mehr über die Systemvoraussetzungen finden Sie hier.
  • Internetzugang

Internetverbindung Über den Browser

Sie benötigen

  • PC mit einem beliebigen Betriebssystem (auch Apple!)
  • Internetzugang
  • Browser
  • Java-Software

Smartphone Smartphone/Tablet

Die Nutzung mit Smartphone und Tablet ist mit der Tess-App möglich. Die App ist kostenlos. Sie finden die App im Google-Play Store und im Apple Store unter dem Namen Tess - Relay-Dienste. Mehr Infos zur Nutzung finden Sie hier.


Hinweis für Apple-Nutzer

Sie können die Relay-Dienste TeSign und TeScript auch mit einem Apple-Rechner nutzen. Nähere Informationen finden Sie in unseren FAQ hier.


Lichtsignalanlagen Lichtsignalanlagen

Eine ausführliche Beschreibung über den Anschluss von Tess an Ihre Lichtsignalanlage finden Sie in unseren FAQ hier.


Firewall Firewall-Einstellungen für Netzwerke (nur für Firmen!)

Um Ihre Firmen-Firewall so zu konfigurieren, dass die Nutzung der Tess-Relay-Dienste sowohl über den myMMX Web-Client als auch über die MMX-Software möglich ist, nutzen Sie bitte folgendes Infoblatt:Infoblatt Firewall.

Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen finden Sie hier.