Wie funktioniert Voice Carry Over - Selbst Sprechen?

Hörgeschädigte Kunden mit guter Lautsprachkompetenz sprechen selbst zum hörenden Gesprächspartner. Die Antworten des hörenden Gesprächspartners werden vom Dolmetscher für Sie übersetzt. Diese Funktion heißt Voice Carry Over (VCO) und bedeutet Selbst Sprechen.

Was Sie dafür brauchen:

  • Gute Lautsprachkompetenz
  • Ein Mikrofon am Endgerät, damit Sie zum Dolmetscher und zum hörenden Gesprächspartner selber sprechen können.

Gilt für PC: Den Audiokanal im myMMXtc Client einschalten:

Sie müssen Ihren Audiokanal in den MMX-Einstellungen einschalten. Er ist in der Voreinstellung des myMMXtc Clients für PC immer ausgeschaltet.
Gehen Sie dafür in Einstellungen/ Medien und klicken Sie auf das Häkchen bei

  • Kein Audio verwenden.

Damit schalten Sie den Audiokanal wieder ein und sind über das Mikrofon hörbar.

 

Ein Anruf über Voice Carry Over - Selbst Sprechen funktioniert so:

  1. Sie rufen über TeScript oder TeSign den Dolmetscher an und sagen, dass Sie Voice Carry Over (VCO) nutzen möchten. Der Dolmetscher signalisiert Ihnen, ob er Sie gut hören kann.
  2. Der Dolmetscher bittet Sie dann um die Telefonnummer des gewünschten Gesprächspartners.
  3. Anschließend ruft der Dolmetscher den hörenden Gesprächspartner an. Zur Begrüßung stellt der Dolmetscher sich als Vermittlungsdienst für hörgeschädigte Menschen vor und sagt, mit wem er verbunden ist (Ihren Namen). Er erklärt, dass Sie selber sprechen, aber in umgekehrter Richtung die Antworten des Gesprächspartners gedolmetscht werden.
  4. Der Dolmetscher schaltet nun die Telefonkonferenz und gibt Ihnen die Bestätigung, dass Sie sprechen können.
  5. Während Ihres Telefonates übersetzt der Dolmetscher für Sie das Gesagte Ihres Gesprächspartners über den Bildschirm. Sie sprechen über das Mikrofon selbst zu Ihrem Gesprächspartner.
  6. Wenn Sie das Gespräch beenden, drücken Sie den roten Hörer. Damit legen Sie auf und die Verbindung zum Dolmetscher ist beendet.

Achtung: Wenn Sie weitere Gespräche mit bestehender Verbindung (demselben Dolmetscher) führen möchten, werden diese auch über die VCO-Funktion geführt. Möchten Sie ohne VCO weitere Gesprächspartner anrufen, müssen Sie eine neue Verbindung zum Dolmetscher aufbauen.

Hinweise: VCO können Sie auch benutzen, wenn der hörende Gesprächspartner Sie anruft: Informieren Sie darüber einfach den Dolmetscher (s.o.). VCO ist eine zusätzliche Funktion, die wir Ihnen anbieten.